Originaltitel: NCIS 6.22 Legend (1)
Drehbuch: Shane Brennan
Regie: Tony Wharmby
Premiere bei CBS: 28.04.2009
Premiere in SAT1: 25.10.2009
Die Serie NCIS: Los Angeles wird mit der Doppelfolge Legende eingeführt.
Das NCIS Team in Washington DC unter Leitung von Special Agent Leroy Jethro Gibbs (Mark Harmon), wird zu einem toten Marine Offizier gerufen. Dieser wurde offensichtlich gefoltert. Bei der Untersuchung des Tatortes findet Tony (Michael Weatherly) ein Flugticket. Chandler war gerade erst aus Los Angeles gekommen. Bei den weiteren Nachforschungen stellt McGee (Sean Murray) fest, das das OSP in Los Angeles ein spezielles Interesse an Chandlers Akte hat. Director Vance (Rocky Carroll) schickt Gibbs und McGee nach L.A. um gemeinsam mit dem OSP den Fall zu lösen. Ziva David (Cote de Pablo) und Tony DeNozzo ermitteln weiter in DC.
Das OSP ist ein Büro für Spezielle Projekte, das vorrangig bei verdeckte Ermittlungen und Überwachungen zum Einsatz kommt. Chefin vom OSP ist Special Agent Macy. Gibbs hat keine guten Erinnerungen an sie, glaubt er doch, dass sie ihn bei einer früheren Untersuchung gegen ihn, verraten hat. Er zweifelt daran, dass Macy den Job richtig macht.
Das Team hat nicht viel Zeit, um die Undercover Operation zu planen. Hier kommt Special Agent Callen ins Spiel, der genau für diese Fälle ausgebildet ist. Gibbs hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Callen. Sie haben schon bei Operationen im nahen Osten und Osteuropa zusammen gearbeitet und sich gegenseitig das Leben gerettet. Gibbs ist ein bisschen wie ein Ziehvater für Callen geworden. Als Callen und Gibbs sich treffen, begegnet ihnen auch eine junge Frau, die kurz vorher in die Nähe von Callen gezogen ist. Zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nicht, dass er ihr in seiner Jugend schon einmal begegnet ist.