1996 Die Kammer

Rolle: Adam Hall

Bei einem Bombenanschlag auf eine jüdische Anwaltskanzlei sterben zwei Kinder und deren Vater wird schwer verletzt. Sam Cayhall (Gene Hackman) wird beschuldigt den Anschlag begangen zu haben und wird dafür zum Tode in der Gaskammer verurteilt. Sein Enkel, Adam Hall (Chris O’Donnell) ist ein junger aufstrebender Anwalt und übernimmt die Verteidigung seines Großvaters. Das stößt nicht gerade auf Begeisterung in der Familie und auch Sam Cayhall weigert sich zuerst Adam als sein Anwalt zu akzeptieren. Er wirft ihm vor genauso schwach zu sein, wie sein Vater, der Selbstmord begangen hat. Adam kann Sam aber überzeugen und beginnt mir der Beweissichtung.

Neben der Verteidigung erfährt Adam noch mehr über die ganze Familiengeschichte und warum sich sein Vater umgebracht hat. Der beste Freund von Adams Vater war der Sohn eines dunkelheutigen Angestellten von Sam. Eines Tages vermisste er einen Zinnsoldaten und beschuldigte seinen Freund, ihn gestohlen zu haben. Die Jungs gerieten in Streit und bei der Auseinandersetzung, zu denen auch noch die Väter dazu kamen, erschoss Sam seinen Angestellten. Adams Vater fand den Zinnsoldaten am Abend unter dem Bett. Diese Schuld konnte er nicht verarbeiten und brachte sich später um.

Sam Cayhall ist Mitglied beim Ku-Klux-Klan, dessen Gewalttaten sich gegen Schwarze und deren Beschützer richtet. Doch Adam findet heraus, dass Sam die Tat nicht allein begangen haben kann, da ihm das technische Verständnis dazu fehlt. Aber Sam will Adam nicht verraten, wer ihm geholfen hat.

Der Gouverneur könnte eine Begnadigung für Sam erwirken und bietet Adam seine Hilfe an. Er stellt ihm seine Mitarbeiterin Nora Stark (Lela Rochon) zur Seite. Doch bald stellt sich heraus, dass er ein falsches Spiel spielt. Als Nora das merkt, hilft sie Adam mit allen Mitteln. Adam findet Beweise für die Mittäterschaft von anderen, doch er kann nicht verhindern, dass Sam hingerichtet wird.

Chris O'Donnell in Die Kammer
Chris O'Donnell in Die Kammer
Chris O'Donnell in Die Kammer
Chris O'Donnell in Die Kammer